Sunday, 9 January 2011

Börse im Tiefenrausch: In Dubai herrscht Depression - Finanzen - Börse + Märkte - Marktberichte - Handelsblatt.com

Mit dem Rückgang des Aktienhandels auf ein Sechs-Jahres-Tief haben die Finanzmärkte in Dubai im Krisenjahr 2010 einen Tiefpunkt erreicht. Nach Angaben der Börse Dubai Financial Market (DFM) ist der Umsatz im Handel mit Unternehmens-Anteilsscheinen demnach voriges Jahr von 173,5 Milliarden Dirham 2009 auf nur noch 69,7 Milliarden Dirham (umgerechnet 14,4 Milliarden Euro) gefallen. Dubais Leitindex sank diesen Angaben zufolge indes nur um 9,6 Prozent auf 1630,5 Punkte, während die Marktkapitalisierung sogar nur um 6,6 Prozent auf 199,1 Milliarden Dirham nachgab.

Am schlechtesten haben im abgelaufenden Jahr erwartungsgemäß die in Dubai notierten Aktien von Immobilien-Unternehmen abgeschnitten: Ihre Kurse sind um 67,3 Prozent eingebrochen. Laut DFM wurden zudem 44,2 Prozent der gehandelten Aktien von ausländischen Investoren gehandelt.

Dubai schnitt damit in der Region besonders schlecht ab - nicht zuletzt, weil das Emirat nur knapp einem Staatsbankrott entkommen war. Nur dank massiver Stützungsmaßnahmen des Haupt-Emirats Abu Dhabi war es gelungen, große Dubaier Staats-Konglomerate wie Dubai World und Dubai Holding vor dem Untergang zu bewahren.

No comments:

Post a Comment